Mit Kindern die Natur erleben
Dieser Blogbeitrag richtet sich an alle, die Interesse daran haben, Kindern die Natur näher zu bringen, an Pädagog*innen, die gerade eine Projektwoche zum Thema Wald oder Natur planen oder einen Wanderausflug organisieren. Uns allen ist sicher klar, dass es besonders wichtig ist, schon den Kleinsten zu zeigen, wie wichtig die Natur für uns Menschen ist und dass wir alle zum Schutz unseres Ökosystems beitragen können. Deshalb ist es am sinnvollsten, diese Werte dort zu vermitteln, wo Kinder spielerisch mit der Natur in Kontakt kommen können: im Wald.
Wir haben ein Walderlebnis geschaffen, das Kindern spielerisch Waldwissen und Umweltwerte vermittelt. Unser Eventrucksack "Die Waldentdecker*innen-Tour" macht aus Kindern geprüfte Waldentdeckerinnen und Waldentdecker. Die Anleitung erfolgt über einen Audioguide, der sich ebenso im Rucksack befindet wie viele andere Dinge, die nach und nach aus dem Rucksack geholt werden, um das Abenteuer im Wald unvergesslich zu machen. Besonders für Kindergärten und Grundschulen ist dieses Erlebnis geeignet, um einen besonderen, spielerischen Tag mit wertvollen pädagogischen Erkenntnissen zu erleben. Das Besondere an dieser Waldexkursion ist, dass ihr alle - und damit meine ich vor allem die Pädagoginnen und Pädagogen - jedes Thema auf Wunsch ergänzen könnt. Man kann aber auch einfach mit den Kindern in den Wald gehen, das Audio starten und sich durch unser Walderlebnis führen lassen.
Waldregeln kennenlernen
Zu Beginn der Walderkundung lernen die Kinder die Regeln des Waldes kennen und in unserem Rucksack "Die Waldentdecker*innen-Tour" befindet sich auch eine kleine Plastiktüte mit Greifzange. Mit diesem Werkzeug können die Kleinen auf Müllsuche gehen und so nicht nur feststellen, dass in unseren Wäldern viel zu viel Müll herumliegt, sondern auch für das Thema Müll und Umwelt sensibilisiert werden und vor allem viel Spaß dabei haben, echte Mülldetektiv*innen zu werden. An dieser Stelle bietet es sich auch an, den Kindern in den nächsten Tagen das Thema Mülltrennung anhand des selbst gefundenen und entsorgten Mülls näher zu bringen. Eine spielerische Idee zum Thema Mülltrennung findet ihr hier.
Bäume schützen
Um zu verstehen, dass Bäume Lebewesen sind, und um die Zusammenhänge zwischen jungen Trieben und ausgewachsenen Riesen zu begreifen, lernt man am besten, wenn man zwischen vielen verschiedenen Bäumen steht. Genau wie wir sehen Bäume unterschiedlich aus, wachsen unterschiedlich, brauchen Wasser und Wärme, um zu überleben. Wichtige Erkenntnisse, die nicht früh genug vermittelt werden können. In unserem Natur Rucksack warten auch zwei Spiele zum Thema Bäume auf die Kinder. Denn als echte Waldprofis können alle nach dem Waldausflug stolz nach Hause gehen und das Alter und die Höhe eines lebenden Baumes bestimmen. Der Spaßfaktor kommt dabei nicht zu kurz. Während eurer Wandertage oder während einer Projektwoche zum Thema Wald und Umwelt könnt ihr auch noch einmal gesondert auf die einzelnen Baumarten eingehen. Diese Druckvorlage kann euch dabei helfen.
Insektensuche
Kleine Insekten leisten Großes für unsere Umwelt. Die fleißigen Waldarbeiter sind rund um die Uhr im Einsatz und wer sich mit der Lupe auf die Suche macht, wird unter Steinen und Wurzeln so manchen Sechsbeiner entdecken. In unserem Waldrucksack warten nicht nur die Lupen auf ihren Einsatz, sondern auch verschiedene "Wusstest du schon"-Karten zum Thema Insekten, die den Kindern Wissen über Insekten vermitteln. Nachdem die Kinder mit den Lupen auf Insektensuche gegangen sind, könnt ihr auch eine Ameisengeschichte wie diese in euren Waldausflug einbauen.
Abenteuer im Wald
Der Wald ist nicht nur ein Ort der Ruhe, er bietet auch viele Abenteuer und Kinder lieben es, draußen in der Natur zu sein. Wurzeln werden zu Elfenhäusern, Pfützen zu großen Seen, die es zu überqueren gilt und herabsegelnde Blätter wollen gefangen werden. Natürlich sollen auch die Abenteuer in unserem Eventrucksack "Die Waldentdecker*innen-Tour" nicht zu kurz kommen. So befinden sich zum einen Schnitzmesser im Rucksack, mit denen die Kinder dann Stöcke kreativ gestalten können und zum anderen wird darauf hingewiesen, dass die Kinder auch kleine Miniaturhäuser für die Insekten bauen können. Wenn ihr ein größeres Haus bauen wollt, eine richtige Waldhütte, dann achtet bitte darauf, dass ihr nur Totholz verwendet.
Besonders schön ist es mit Kindern Kunstwerke im Wald zu erschaffen. Nutzt also gerne die Zeit im Wald um die Kreativität zu fördern und seht zu wie viele schöne Kunstwerke im Wald entstehen. Die Kinder können z.B. ein eigenes Kunstwerk in einem Stockbilderrahmen gestalten. Nach einer gewissen Zeit können die kleinen Künstler*innen zum Abschluss kommen und die entstandene Vernissage betrachten.
Walderlebnisse
Nach einem schönen Ausflug in den Wald geht es mit viel Wissen, Eindrücken und Begeisterung nach Hause. Nach dem Ausflug erhält jedes Kind noch einen Wald Pass, der mit einem Stempel gefüllt wird und als Andenken an den Ausflug in den Wald erinnern. Die Kinder sind der Natur heute wieder ein ganzen Stück näher gekommen und können ihr Wissen nun in die Welt hinaus tragen. Am nächsten Tag könnt ihr mit den Kindern den Tag nochmal Revue passieren lassen und pädagogische Werte vertiefen. Gerne könnt ihr dafür auch unser kleines Wissensquiz nutzen.
Wenn ihr euren Waldausflug, Wandertag, eure Ferienfreizeit oder Projektwoche mit unserem Eventrucksack "Die Waldentdecker*innen - Tour" ergänzen wollt, dann schreibt uns einfach eine Mail. Wir stellen euch die benötigte Anzahl an Rucksäcken zur Verfügung. Für diese Art von Event haben wir gesonderte Konditionen. Sprecht uns einfach an!
Im übrigen bieten wir auch ein Wald Souvenir an, dass an das Naturerlebnis erinnert.
Ihr sucht eine Alternative für schlechtes Wetter, dann wäre unser Sinneserlebnis genau das richtige für euch.
Wir freuen uns von euch zu hören und wünschen euch und den Kindern viele schöne Erinnerungen im Wald.